Informationen über das Feuerwerk

Art des Feuerwerks: Großfeuerwerk

Feuerwerks Klassen: PT1 (Bühnen-/Technischesfeuerwerk), Kategorie II (Silvesterfeuerwerk), Kategorie III (Gartenfeuerwerk), Kategorie IV (Großfeuerwerk)

Feuerwerks Effekte: Kugelbomben, Zylinderbomben, verschiedene Cake Boxen / Leuchtbatterien, Fontänen / Vulkane, Bengalisches Feuer, Lichterbild, Goldregen

Größtes Kaliber: 150 mm

Zündverfahren: Manuell und elektrisch (Funk) kombiniert

 

Informationen über den Workshop

Nummer des Feuerwerks: 74

Teilnehmer: bis zu 6 Teilnehmer

Workshopdauer: ca. 12 Stunden

Event-Typ: "KAT III"

Preis pro Teilnehmer: 250 €

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Informationen über die Veranstaltung

Am 26. August 2017 veranstaltet der Luftsportclub Bad Homburg (LSC-Bad Homburg) wieder sein traditionelles Taunus Flugplatzfest (TFF). Auf dem Flugplatz Anspach/Taunus (zwischen dem Freilichtmuseum Hessenpark und dem Freizeitpark Lochmühle, in der Nähe zu Frankfurt a.M.) wird an diesem Wochenende wieder ein umfangreiches und interessantes Flug- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten.

Dazu gehören verschiedene Flugvorführungen mit Motor- und Segelflugzeugen - Flugakrobatik vom feinsten! Wer mutig ist kann selber in die Luft gehen und einen Tandemfallschirmsprung ausprobieren (Voranmeldung beim LSC notwendig!) oder einen Rundflug in einem Sportflugzeug genießen.

Auch den kleinen Gästen wird mit Hüpfburg und einer Modellbahn zum Mitfahren ein spannendes Programm geboten. Die etwas älteren können im Segelflug-Simulator selbst ans Steuer eines Segelflugzeugs.

Datum:  26. August 2017

Ort: 61267 Neu-Anspach, Flugplatz Anspach (EDFA) 

Veranstaltung: Flugplatzfest und Jubiläumsfeier mit div. Flugvorführungen und buntem Rahmenprogramm.

Eintrittspreis (für Veranstaltungsbesucher): Eintritt kostenpflichtig - 4 Euro/Person, Kinder kleiner 1,5 mtr. haben freien Eintritt.

Feuerwerk-Workshop Monster: Nein 

 

(Technische Daten des Feuerwerks und der Veranstaltung können sich, auch kurzfristig, ändern.) 

Lage des Veranstaltungsortes

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Webseite des LSC Bad Homburg mehr>>

Pyrotechnik Workshop Historie Taunus Flugfest 2016 mehr>> 

Jubiläumsfeuerwerk für ihre ganz persönliche Feier (von der Geburtstagsfeier bis zum Firmenjubiläum!) mehr>> 

Feuerwerk Workshop Historie: TFF 2016/Feuerwerk Workshop Nr. 63 mehr>> 


Wenn Sie die Veranstaltung unbeschwert bis zum Ende oder auch noch den zweiten Veranstaltungstag genießen möchten oder Sie für den Besuch eine längere Anreise geplant haben, lohnt sich die Übernachtung in einem Hotel in der Nähe des Veranstaltungsortes. Ihre Übernachtungsmöglichkeit können Sie hier buchen - ganz unabhängig davon ob Sie selber am Feuerwerk Workshop teilnehmen oder ob Sie nur das abendliche Feuerwerk genießen möchten.



17. März 2017, Facebook Post des LSC Bad Homburg

Noch 164 Tage bis zu unserem 60 Jahre Flugplatz Taunus Flugfest am 26. und 27. August 2017!

Markiert es euch schon mal im Kalender :-) https://www.facebook.com/events/1150296061711542/ 

 

 

12. April 2017, Veranstaltung auf der Facebookseite des LSC Bad Homburg

Taunus Flugfest 2017 - 60. Jahre Flugplatz Anspach

Zu unserem 60. Jubiläum veranstalten unsere bliebtes Taunus Flugfest!

Zwei Tage voll mit buntem Programm!

Mehr Infos gibt es bald hier (Facebookseite des LSC Bad Homburg), sowie auf unserer Homepage www.lsc-badhomburg.de und auf Facebook:https://www.facebook.com/LSC-Bad-Homburg-1445548355697050/ und auf Twitter: https://twitter.com/LSCBadHomburg 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

12. April 2017, Newsmeldung des LSC-Bad Homburg

60 Jahre Flugplatz Anspach

„60 Jahre Flugplatz Anspach“ unter diesem Motto feiert in diesen Tagen der Luftsportclub Bad Homburg (LSC) das 60-jährige Bestehen seines Fluggeländes am Erlenbach zwischen den Ortschaften Neu-Anspach, Wehrheim und Obernhain. 

Genau am 14.April 1957, eine Woche vor Ostern, starteten die ersten beiden Segelflugzeuge des noch jungen Vereins auf den Wiesen des Erlenbachtals. Da hatte der 1951 gegründete LSC auf der Suche nach einem geeigneten Fluggelände bereits eine sechsjährige Wanderschaft im Vordertaunus hinter sich: Mit Stationen in Bad Homburg, Merzhausen, Egelsbach, Harheim, Meusfelden, Kirdorf, Schimmwiese, Ockstadt, Gelnhausen und Seulberg. Nach und nach konnten später die Grundstücke von den Bauern erworben werden und heute fliegt der Verein komplett auf eigenem Gelände. Der LSC engagiert sich auch im Naturschutz und hat unter anderem eine Patenschaft für den angrenzenden Erlenbach übernommen mit Befestigungen der Uferböschung und jährlicher Reinigung. Dafür wurde dem LSC von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung mehrfach die „Blaue Flagge“ verliehen.

Entdeckt hatte die wunderschön gelegene Talaue im Usinger Land Gründungsmitglied Gerhard Heinecke – er hat diese Historie auf der Homepage des LSC dokumentiert (Verein/Vereinsgeschichte). Erst nach zähen Verhandlungen mit den Bauern konnte das Gelände nach und nach für die Luftsportler erschlossen werden. Das und der Selbstbau der ersten beiden Segelflugzeuge nach der Aufhebung des aliierten Flugverbotes war eine mühevolle Aufbauarbeit der Gründungsmitglieder, denn Geld zum Kauf fertiger Flugzeuge fehlte in den Nachkriegsjahren, auch Matrialien waren Mangelware! Zu dieser Zeit wurde noch alles in Eigenarbeit erledigt, sogar der Bau von Clubheim, Tower und Flugzeughalle - eine im unter wirtschaftlicher Not leidenden Nachkriegsdeutschland sehr schwierige Aufgabe. Um so größer war dafür das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder, unter denen sich – damals wie heute - alle handwerklichen Fähigkeiten fanden. Bis heute werden Reparaturen, Betrieb und Schulung ausschließlich in Eigenregie und rein ehrenamtlich durchgeführt: Es gibt im LSC keine einzige bezahlte Kraft.

Das Clubheim ist zentraler Anlaufpunkt auch außerhalb der Flugbetriebzeiten und ganzjährig an den Wochenenden, sowie Mittwoch nachmittags geöffnet. Mitglieder organisieren dort die Bewirtung und auch erholungssuchende Wanderer, Radfahrer und Reiter sind jederzeit willkommen. Der LSC legt auch sonst großen Wert auf eine harmonische Nachbarschaft mit seinen Anliegern und mit der Bevölkerung. So wird für die Segelflugzeuge der umweltfreundliche und lautlose Windenstart bevorzugt. Für die Motorflugzeuge gilt eine genau festgelegte Platzrunde, die das Überfliegen bewohnter Gebiete vermeidet. Auch wurden alle Flächen und Gebäude in Form und Farbgebung naturverträglich gestaltet. In der Geschichte des Vereines gab es zwei Fusionen: Einmal 2004 mit dem Oberurseler „Segelflugclub Arthur Martens e.V.“ (AMC) und 2011 mit dem Frankfurter „Flugtechnischer Verein 1909 e.V.“

Sportlicher Schwerpunkt beim LSC ist der Segelflug. Junge Flugschüler dürfen ab Lebensalter 14 Jahre ausgebildet werden und bereiten sie sich theoretisch und praktisch auf die staatliche Prüfung für den Luftfahrerschein (mit 16 Jahren) und das Funksprechzeugnis vor. Beim Streckensegelflug ist der LSC eines der Leistungszentren in der Welt. Bei zentralen Wettbewerben wie Welt-, Europa-, oder Deutschen Meisterschaften belegten Piloten des LSC viele vordere Plätze. Beim dezentralen Wettbewerb „Online Contest“ (OLC) belegte der Verein in den vergangenen Jahren immer einen der vorderen Plätze. In Hessen steht der LSC seit vielen Jahren unangefochten mit großem Abstand an der Spitze der 118 Vereine und fliegt als Mannschaft in der 2. Bundesliga des OLC mit. Bei insgesamt über 2.500 Starts wurden im antriebslosen, nur von Sonnenenergie gespeisten Segelflug etwa 100.000 Kilometer zurück gelegt: Eine Strecke, die zweieinhalb mal um die Erde reicht. Jedes Jahr nehmen Piloten des LSC auch an zentralen Meisterschaften, bis hin zu den Deutschen Segelflugmeisterschaften teil.

Der Verein tritt aber auch selber als Veranstalter auf. Großereignis in der Region ist seit über 30 Jahren das jährlich Ende August für die Bevölkerung veranstaltete „Taunus-Flugfest für die ganze Familie.“ An dem Wochende – dieses Jahr am 26./27.August - werden ein zweitägiges Flugprogramm, Rundflüge, Fallschirmsprünge und zahlreiche andere Attraktionen für jede Altersstufe angeboten. Das jährliche Segelfluglager, Streckenflug- und Kunstflugwettbewerbe sind weitere Aktivitäten, in die viele Mitglieder als Helfer eingebunden sind. Der Flugzeugpark umfaßt jeweils zwei Doppel- und Einsitzer für die Schulung in Holz/Stahlrohr Gemischtbausweise, einen Hochleistungs-Kunststoffdoppelsitzer und drei Hochleistungssegelflugzeuge ebenfalls in Kunststoffbauweise. Jeweils zwei Motorsegler und Schleppflugzeuge vervollständigen diese Flotte. Zahlreiche andere Segelflugzeuge von Privathaltern sind am Platz stationiert und werden im Verein beim gemeinsamen Flugbetrieb mit eingesetzt.

 

 

14. April 2017, Facebook Post des LSC Bad Homburg

Heute vor 60 Jahren startete das erste Segelflugzeug auf dem Fluggelände am Erlenbach. Dieses Foto (zu sehen auf der Facebookseite des LSC Bad Homburg) aus diesem Jahr zeigt Bernd Wehrheim, der als einziger noch heute aktiv bei uns fliegt, samt Kollegen und dem Grunau Baby im Hintergrund.

Feiert mit uns das Taunus Flugfest 2017 - 60. Jahre Flugplatz Anspach

 

 

15. April 2017, Bericht im Usinger Anzeiger

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